Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Ziach Schui UG - online Steirische Harmonika lernen - Jürgen Liebhaber
  • Ziach Schui
  • Team
  • Ziach Schui UG - online Steirische Harmonika lernen - Jürgen Liebhaber
 

Für Liebhaber echter alpenländischer Volksmusik!

Grias eich,

mein Name ist Jürgen Liebhaber. Hauptberuflich arbeite ich als Webdesigner, aber durch meine Ausbildung zum Schreiner bin ich auch viel handwerklich tätig.

Ziach spiele ich seit über 20 Jahren. Angefangen hat meine Leidenschaft für die Musik aber als Kind mit der Fanfare. Bei uns Buam war der Spielmannszug unserer Heimatstadt der Verein, in dem alle dabei waren und mit dem man auch mal weiter furt kam. Als Jugendlicher habe ich dann einen Freund Ziach spielen hören und war Feuer und Flamme. Seine Aussage, er übe zwei Stunden täglich, hat mich aber zuerst abgeschreckt. Angefangen habe ich nach dem Tod meines Vaters, da ihm die Musik ein großes Anliegen war. Im Endeffekt war ich dann auch so ehrgeizig und begeistert von der Ziach, dass ich die ersten beiden Jahre auch zwei Stunden täglich gespielt habe. Im Lauf der Zeit sind aus Freude an der Volksmusik noch Flügelhorn und Kontrabass dazugekommen.

Schwer zu lernen finde ich es eigentlich nicht. Mit etwas Musikgehör und Gefühl für Rhythmus und natürlich dem richtigen Maß an Fleiß kann es jeder lernen.

Unterricht gebe ich seit 2010. Das war bei mir ähnlich wie bei den anderen beiden, dass mich die Leute einfach darauf angesprochen haben, ob ich Unterricht geben könne. Das wurde dann mit den Jahren immer mehr.

Die Ziach-Schui finde ich aus mehreren Gründen gut und wichtig: Zum Einen, weil man bei uns nicht das Spielen nach Griffschrift lernt und dadurch auch gleich eine Gehörbildung dabei hat. Auf dem Video hört und sieht man, was man spielen soll. Außerdem wird die Spielart, die bei uns Tradition hat, weitergegeben und egal wo die Leute leben, haben sie die Möglichkeit Ziach zu lernen und zu spielen. Ein weiterer großer Vorteil der Ziach-Schui ist für mich auch, dass man Stückal direkt vom Komponisten lernen kann. So wie derjenige das arrangiert hat, ohne dass es durch irgendetwas verfremdet wird.

Spielen hören und kennen lernen könnt ihr mich bei spontanen Spielereien, bei Hoagartn und unseren Seminaren.
Copyright 2020 Ziach Schui UG. Alle Rechte vorbehalten.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.