Haben sie Fragen? +49 176 34351550
DE

1. Schwarzwald Volksmusikseminar

vom 13. bis 16. April 2023

Liebe Abonnenten und Volksmusikfreunde,

wir laden dich herzlich zum 1. Schwarzwald Volksmusikseminar nach Bernau ein und freuen uns auf vier Tage voller Volksmusik, neuen Erfahrungen und natürlich gemütlichem Beisammensein. Du möchtest deine ersten Schritte in die Welt der Ziach machen oder hast gerade angefangen zu spielen? Auch wenn kein Instrument vorhanden ist, kannst du gerne mit einem Leihinstrument einsteigen. Selbstverständlich ist auch für erfahrenere Spieler und Musikanten das Richtige dabei! Unsere Referenten nehmen sich individuell für dich Zeit und du wirst sehen, welche Fortschritte du machst. Abends soll natürlich auch das gemütliche Beisammensein und Musizieren nicht zu kurz kommen - nimm deshalb gerne auch andere (Begleit-)Instrumente mit. Wir freuen uns schon dich kennen zu lernen!

Deine Erwartungen an unser Seminar?

Du möchtest...

  • intensiven Einzelunterricht?
  • in der Gruppe musizieren?
  • abends gemütlich beisammen sein und musizieren?
  • jedes Stück von Anfang an richtig spielen?
  • mehr Fingerfertigkeit beim Spielen?
  • beim Vorspielen sicherer werden?
  • AUSWENDIG spielen?
  • Stücke schneller lernen?
  • deine Zeit zum Üben optimal nutzen?
  • immer schon das Begleiten lernen?


Jeder von euch wird sich bei mindestens einem dieser Punkte gedacht haben: "Ja! Genau das will ich lernen!". Dann bist du genau richtig bei unserem Seminar!

Bei uns wird richtig gespielt und musiziert, unsere Referenten gehen auf jeden Einzelnen ein und helfen dir dabei deine Ziele zu erreichen.

Auch das abendliche gemeinsame Musizieren wird dich auf deinem Weg zum erfahrenen Ziach-Spieler voran bringen, da sich bei uns jeder trauen kann mitzuspielen und von uns ermutigt und unterstützt wird. Der Austausch mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird dich zusätzlich bestärken.

Für wen ist das Seminar gedacht

Für alle Interessierten, die das Harmonikaspielen kennen lernen möchten und gleich von Beginn an alles richtig machen möchten.

Für Ziach-Spieler egal ob Anfänger, Spieler mit etwas Erfahrung oder Profis, hier kann jeder noch etwas Neues lernen!

Für diejenigen, die von der Griffschrift auf das freie Spiel umstellen möchten oder das Finger-System (z.B. von 5-Finger auf 4-Finger) wechseln wollen.

Für alle Volksmusikantinnen und Volksmusikanten egal, ob du Harmonika spieltst oder ein Begleitinstrument.

Ziel des Seminar ist, dass du direkt von uns Unterstützung bekommst, bei allen auftretenden Fragen wie z.B.:

  • Wie meistere ich schwierigen Stellen?
  • Was kann ich verändern, damit mein Fingersatz besser wird?
  • Was kann ich tun, damit sich mein Spiel besser anhört?
  • Wie verliere ich die nervosität bei Auftritten?
  • Wie lerne ich mit den Videos richtig?
  • usw.

Welche Unterrichtsinhalte werden vermittelt?

  • Analyse des Kenntnissstands und gemeinsame Zielsetzung
  • Analyse der Spieltechnik
  • Richtige Fingersätze, Tempo, Dynamik, Betonung, Lautstärke
  • Spiel in Terzen oder Sexten, bzw. 3-stimmiges Spiel
  • Zug-Druck Varianten
  • Schlussvariationen
  • Wie lerne ich das Begleiten
  • Bassvariationen - Welche Möglichkeiten bietet das Bassspiel
  • Spielen nach Gehör

Häufig gestellte Fragen!

Ich habe noch kein Instrument, kann ich trotzdem teilnehmen?

Kein Problem, dann werden wir dir eines zur Verfügung stellen. Bitte einfach im Bemerkungsfeld eintragen, dass du ein Leihinstrument benötigst, dir entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten.

Kann ich meine/n Partner/in, ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen?

Du kannst sehr gerne eine Begleitperson mitbringen und dir das Doppelzimmer teilen, einfach bei der Buchung die Option "Begleitperson" auswählen und den Namen angeben.

Kann ich auch zu Hause oder im Wohnmobil schlafen und trotzdem am Seminar teilnehmen?

Ja, das ist möglich. Wir empfehlen dir aber ausdrücklich in der Seminarunterkunft zu übernachten, wie wir alle, um dir den optimalen Erfolg und das Gemeinschaftserlebnis zu sichern. Solltest du dennoch anderswo schlafen wollen, buchst du einfach keine Übernachtung, sondern nur das Seminar inkl. Verpflegung.

Gibt es zusätzliche Kosten?

Alle Seminarinhalte, die Übernachtung und die Verpflegung sind im jeweiligen Preis inbegriffen. Das Einzige was noch dazukommt, sind die Getränke, die sind nicht inbegriffen.

Muss ich beim gemütlichen Teil vorspielen?

Nein, das muss natürlich niemand. Wir freuen uns aber über jede/n, der sich traut und damit neue Erfahrungen und mehr Selbstbewusstsein beim Spielen sammeln möchte.

Wann ist Anreise / Abreise?

Anreisen kannst du bis 17:00 Uhr, ab da kannst du dein Zimmer beziehen. Um 18:00 geht es mit der Begrüßung, Einteilung und dem Abendessen los, im Anschluß ist ein gemütliches kennenlernen und viel gemeinsam musizieren geplant

Auschecken ist am Sonntagvormittag, die Abreise am Sonntag ist nach dem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Ich habe noch eine andere Frage!

Dann schreib uns einfach eine E-Mail. Wir sind gerne für dich da, nutze dazu einfach unser Kontaktformular!

Der Seminarstandort - Unterbringung

Wir freuen uns, daß wir mit dem Gasthof Traubenbräu in Krumbach einen Seminarstandort anbieten können, bei dem man sich richtig daheim fühlt. Nach den vielen Seminaren ist hier schon eine familiäre Verbindung entstanden. Alle Teilnehmer sind entweder im Gasthof Traubenbräu oder im Hotel Kachelofen untergebracht.

Bitte beachten: Die Zimmerbuchung erfolgt automatisch mit der Seminarbuchung, man kann keine Zimmer direkt buchen.

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close